- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
440. Eintrag von am 23.09.2012 - Anzahl gelesen : 31
Umstellungsosteotomie und ACT in einer OP?
0 habe im li. Knie Arthrose Grad IV und habe schon zwei OP´s hinter mir. Im Juli´09 ASK und im Jan ´12 Abrasionsarthroplastik. Seit der letzten OP ist es aber nie besser geworden. Nun hab ich am 09.11.12 die Umstellung vor mir. Kann die auch mit einer ACT kombiniert werden, da ich schon eine Knochenglatze habe. Es ist ja bestimmt sinnvoller, da man das Knie eh schon aufmacht auch gleich den Knorpel zu bearbeiten anstatt nur umstellen. Weiss ja nicht, ob das alleine hilft. Habe leider noch kein Gespräch mit dem Doc gehabt. Nur Termin von der Sprechstundenhilfe bekommen.
Patricia
3. Antwort
von am 24.09.2012
Patricia, ich glaube auch nicht, dass man beide Eingriffe in einem Zug machen kann, weil ja bei der Osteotomie der Unterschenkelknochen umgestellt wird. Da wird man nicht auch noch das gesamte Gelenk öffnen können, um Knorpelstückchen zum Züchten zu entnehmen.
Dann müsstest du ja nach 2 Wochen erneut unters Messer, damit man dir den gezüchteten Knorpel wieder einsetzt.
Ich habe nämlich beides hinter mir, aber in einzelnen Operationen.
Da wirst du wohl doch warten müssen, bis du das Gespräch mit deinem Operateur hast.
Alles Gute.
Gabi
2. Antwort
von am 24.09.2012
ok, danke erstmal für die Antwort. Dass die OP früher schon durchgeführt hätte werden sollen ist mir mittlerweile bewusst geworden. Nur das der eine Arzt sie damals nicht für notwendig gehalten hat :-(
1. Antwort
von am 23.09.2012
'... da man das Knie eh schon aufmacht ...'
Nein, der Angriffspunkt bei Osteotomien (os = Knochen, tomein = schneiden) ist idealerweise, wie es beim Knie der Fall ist, der Knochen, der vom Gelenk bewegt wird, oder umgekehrt, auf es eine Kraft ausübt. Jeder Eingriff IN ein Gelenk HINEIN ist grundsätzlich gefährlicher. Allein schon die Osteotomie ist ein mittelschwerer Eingriff, so dass ich nicht auch noch das Knieinnere belasten würde.
Im übrigen hätte man die Osteotomie früher machen sollen.
Umstellungsosteotomie und ACT in einer OP?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -